„Guten Morgen, Litauen!“

Bild vergrößern

Am 24. Mai 2017 um 8:40 Uhr standen unsere beiden Buddy Bären im Mittelpunkt der in Litauen beliebtesten Morgensendung „Labas Rytas, Lietuva!“. Live berichtete Ieva Balsiunaite von der Deutschen Botschaft und befragte Botschafterin Jutta Schmitz zur Bedeutung der Buddy Bären, ihrer Symbolik und der Namenssuche, die noch bis 31. Mai 2017 läuft.

Unter http://www.lrt.lt/televizija/laidos/377 finden Sie ab Minute 30:40 die Liveschaltung.

Bild vergrößern

Anlässlich des 25. Jahrestages der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen hatte die Deutsche Botschaft in Vilnius 2016 zwei Buddy-Bären als Symbole und Botschafter für die deutsch-litauische Freundschaft gestalten lassen. Am 5. Mai 2017 haben die Bären – nach einem langen Winterschlaf – ihre Plätze vor der Botschaft eingenommen.

Bild vergrößern

Unsere Buddy Bären im Frühstücksfernsehen

Aufruf zum Namenswettbewerb!

Am 05. Mai 2017 wurden zwei künstlerisch gestaltete Buddy-Bären als Symbole und Botschafter für die deutsch-litauische Freundschaft enthüllt.